Gewichtskontrolle Korea
Eine randomisierte Doppelblindstudie mit zwei Ernährungsplänen – ein proteinreicher Plan und ein Plan mit ausgewogenen Nährstoffen zur Überprüfung der Wirksamkeit kalorienarmer Ersatzmahlzeiten auf Gewicht und Bauchfett bei fettleibigen Menschen mit Stoffwechselsyndrom.
Kiheon Lee Ph.D.; Jungun Lee, Ph.D.; Woo Kyung Bae, Ph.D.; Jae Kyung Choi Ph.D.; Hwa Jung Kim, Ph.D.; Belong Cho, Ph.D .*; Seoul Nationales Universitätskrankenhaus von Seoul.
Worum geht es bei der Studie?
Bei dieser koreanischen Studie wurden 75 adipöse Personen über einen Zeitraum von drei Monaten beobachtet, um die Wirkung einer Ernährung mit zwei Ersatzmahlzeiten pro Tag mit entweder einem Standardanteil Protein (Formula 1 plus Milch) oder einem hohen Proteinanteil (Formula 1 plus Milch plus Formula 3 – Personalized Protein Powder) zu überprüfen. Die Teilnehmer an der Studie hatten zudem bestimmte gesundheitliche Faktoren, wie sie häufig bei Übergewichtigen auftreten, zum Beispiel Bluthochdruck, einen erhöhten Taillenumfang oder einen zu hohen Blutzuckerspiegel, oder sie wiesen anomale Werte bestimmter Blutfette auf.
Was sollte anhand der Studie festgestellt werden?
Ergänzend zur Beobachtung der Auswirkungen zweier unterschiedlicher Ernährungsweisen auf den Gewichtsabbau wollten die Wissenschaftler ebenfalls feststellen, ob die Probanden mit dem höheren Proteinanteil in ihrer Ernährung mehr Körperfett bzw. mehr Bauchfett abbauen würden als die Probanden, die eine Standardmenge Protein zu sich nahmen. Sie wollten darüber hinaus auch die Wirkung beider Ernährungsweisen auf andere gewichtsabhängige gesundheitliche Faktore erforschen.
Was war die Aufgabe der Probanden?
Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip der Gruppe mit proteinreicher Ernährung bzw. der Gruppe mit der Standardmenge Protein zugeordnet. Um Gewicht abzubauen, nahmen die Frauen dabei 1.200 Kalorien täglich zu sich, die Männer 1.500 Kalorien. Die Ernährung schloss zwei Ersatzmahlzeiten täglich ein, und die Probanden wurden über einen Zeitraum von zwölf Wochen begleitet.**
Was geschah?
Am Ende der zwölf Wochen hatten beide Gruppen Gewicht abgebaut und auch ihren Taillenumfang reduziert. Jedoch bauten von denjenigen Teilnehmern der Studie, die sich am striktesten an die Ernährungsweise hielten, die Probanden in der Gruppe mit dem höheren Proteinanteil mehr Körperfett (und weniger magere Muskelmasse) ab als die Probanden der Gruppe mit dem Standardanteil Protein.**
Wurden die Ergebnisse veröffentlicht?
Ja. Die Studie erschien im Februar 2009 im „International Journal of Clinical Practice“.
HINWEIS: Eine klinische Studie ist eine Studie, die von einer Forschungsgruppe an Testpersonen durchgeführt wird, um die Antwort auf eine bestimmte Frage oder Hypothese herauszufinden.
* Belong Cho, Ph.D., war Mitglied im Beratungsgremium für Ernährungsfragen von Herbalife.
** Ein umfassender Fragebogen erbrachte Antworten von über 200 selbständigen Herbalife-Beratern in den USA, die über ihre Gewichtskontrollprogramme und Ergebnisse Auskunft gaben. Die Berater berichteten über Gewichtsabbau von 4 bis 167 Pfund und über einen niedrigeren Body Mass Index (BMI) von 1,5 bis 24,1 Punkten. Dies deutet auf eine Verbindung hin zwischen dem kontinuierlichen Verzehr der Herbalife-Produkte und einem Gewichtsabbau in diesem Ausmaß sowie mit einer entsprechenden Verbesserung des BMI.
